Professionelles Webdesign und Betreuung

Montag, 01.12.2025   TTLsec:5395  

  Start   
      Willkommen   
      Übersicht   
      Neuigkeiten   



  Leistungen   
      Beratung   
      Erstellung   
      Betreuung   
      Preise   
      Bestellung   



  Kunden   
      Informationen   
      Referenzen   
      Kundenlogin   



  Impressum   
      Anbieter   
      AGB   

Suchbegriffe

Aufgrund der mittlerweile unüberschaubaren Anzahl von Webseiten ist es schwer, von einer Suchmaschine gefunden zu werden. Ein entsprechende Optimierung der eigenen Webseiten in Bezug auf die verwendeten Begriffe ist daher wichtig.

Sichtbar für Mensch und Maschine

Suchmaschinen tendieren dazu, die im Browserrahmen angezeigte Seitenüberschrift, Texte im Kopfteil der Seite und hervorgehobene Textteile bevorzugt zu indizieren, also zu erfassen und zu verarbeiten. Dies sollte man bei seinen Vorstellungen zur Gestaltung der Homepage berücksichtigen.

Unsichtbar für den Mensch, sichtbar für die Maschine

Speziell für Suchmaschinen gibt es Informationen auf der Seite, die dem Mensch verborgen bleiben. Diese Informationen werden über sogenannte Metatags verfügbar gemacht.

Die hierbei wichtigsten Metatags sind "Description" und "Keywords". Die Description beinhaltet Suchbegriffe, die teilweise auch bei den Suchmaschinen im Treffertext angezeigt werden (Anhaltswert: 45-100 Zeichen lang). Keywords (Anhaltswert: 150-250 Zeichen) sind dagegen nur zur Indizierung für Suchmaschinen relevant.

Die richtige Wahl der Worte

Bei der Auswahl der Suchbegriffe sollte man so vorgehen, als wollte man selbst einen bestimmten Inhalt der Website suchen. Welche Begriffe würde man dann wohl eingeben? Am besten probiert man solche Begriffe mit Google und Co. dann einfach einmal aus – gibt es sehr viele Treffer, sollte man einen anderen Begriff versuchen, der jedoch ebenfalls gebräuchlich ist.

Grundsätzlich gilt: "Weniger ist mehr". Also sich lieber auf ein paar wenige, eindeutige und nicht zu häufig vorkommende Suchbegriffe beschränken.